Das Würfel System ist für zwei Dinge im RPG sehr wichtig: KÄMPFEN & JAGENKampf Regeln:○ Dieses System gilt nur für REALE GEGNER:
Wenn wir mal alle ehrlich sind will doch jeder im Kampf selber gewinnen oder? Bzw. man entwindet sich dann doch noch immer aus dem Griff des anderen. Wir würfeln hier um Treffer:
Ihr steht nun also einem Gegner im Kampf gegenüber. Jeder hat grundsätzlich 10 Lebensenergie, es sei denn er ist bereits verletzt. Ihr schreibt euren Beitrag wie Beispielsweise:
>> Mit einem gewaltigen Satz sprang ich auf den Rücken meines Gegners und krallte mich dort fest. Meine Zähnen gruben sich in seine Schulter. << Bevor ihr diesen Beitrag abschickt, benutzt ihr unten Links das Pop-up Fenster Würfel #1:
Ihr wählt den „Schadenwürfel“ aus und schickt euren Beitrag ab. Nun wurde automatisch gewürfelt und ihr seht in dem darunterfolgenden Beitrag von Blattstern, wie viel Schaden ihr dem Gegner zugefügt habt. Der Admin Beitrag hat den Sinn, dass keiner Schummeln kann indem er seinen Beitrag nochmal bearbeitet und somit die Würfelzahl verändert
Der Gegner muss den genannten Schaden dann von seiner Lebensenergie unter "Profil" –> "Gesundheit" abziehen. Bei einer "6" wurde kein Treffer erzielt - der Gegner ist also ausgewichen bzw. man hat daneben gehauen
Wenn einer der beiden Katzen auf null Lebensenergie kommt, ist der Kampf vorbei und die geschlagene Katze flieht zurück zum Lager.
Die Würfel beim Jagen: Ähnlich wie beim Kampf benutzt ihr die Würfel beim Jagen. Ich schreibt also Beispielsweise, dass ihr euch gerade an eine Beute heranpirscht und würfelt dann mit dem Jagd-Würfel. Dieser geht von 1-10. Würfelt ihr
unter 5 konntet ihr die Beute
nicht fangen. Würfelt ihr über 5 könnt ihr sie nun fangen. Habe ich nun also Beispielsweise eine 3 gewürfelt, schreibe ich im nächsten Beitrag, dass die Beute mich bemerkt hat und geflohen ist, bevor ich sie fangen konnte.
So, und dann gibt es zu den Heilkräutern auch folgende Info: Ab jetzt wird um die Heilkräuteranzahl gewürfelt. Das ist nicht viel anders als beim Jagen. Ihr geht also schön zB. nach Gurkenkraut suchen und findet welches außerhalb des Lagers. Nun würfelt ihr wie immer mit dem "Heilpflanzen-Würfel" der neu zu dem Jagd, - und Schaden-Würfel hin zu gefügt wurde. Dieser Würfel geht ebenfalls von 1-6 und definiert die Menge der gefunden Pflanze. Sprich:
ihr würfelt eine 1= 1 Portion Gurkenkraut
ihr würfelt eine 2= 2 Portionen Gurkenkraut
ihr würfelt eine 3= usw.
nur die 6 bedeutet die Pflanze ist verdorrt oder platt getreten also wenn ihr eine 6 würfelt= 0 Portionen
Wenn ein Heiler nun 1 Portion Gurkenkraut benutzt um eine Katze zu heilen muss er ebenfalls wie beim Frischbeutehaufen unter "die Heilkräuterliste eurer Fraktion" schreiben:
- 1Portion Gurkenkraut ODER wenn er welches sammelt + 1Portion Gurkenkraut.
Sina aktualisiert dann die Liste und löscht eure Beiträge.
So bleibt es etwas spannender